A A A

Tastmodell der Altstadt von Rinteln

28.05.2019

  • der zukünftige Standort wurde ausgewählt
  • ab einem Spendenbetrag von 100,00 € können Spender - falls gewünscht - namentlich auf einer Spendentafel am Tastmodell aufgenommen werden

An diesem Standort könnte demnächst das Tastmodell der Rintelner Altstadt aufgestellt werden:

Tastmodell

Bei einem Ortstermin mit allen Verantwortlichen wurde als Standort für das Tastmodell einvernehmlich das nördliche Eingangstor zur Weserstraße festgelegt. Westlich des kleinen Wasserlaufes soll das Modell etwa mittig auf dem zur Hälfte von einer Mauer umgebenen Platz stehen. Das Modell wird aus Goldbronze gegossen und soll auf einem Sandsteinsockel stehen. Es wird eine Fläche von ca. 95 x 125 cm einnehmen.

Dieser Platz zeichnet sich dadurch aus, dass er ebenerdig erreichbar ist und genügend Platz für Schulklassen und Touristengruppen bietet. Die umgebende Mauer kann als Sitzgelegenheit dienen. Vom Weserradweg kommende Radtouristen finden am Eingang zur Fußgängerzone eine gute Orientierungsmöglichkeit.

Die Stiftung für Rinteln hat schon einige großzügige Spenden und Spendenzusagen erhalten. Auch die Stadt Rinteln wird sich finanziell beteiligen. Um bei den anderen geförderten Aktionen der Stiftung keine Abstriche machen zu müssen, wäre es dennoch schön, wenn noch weitere Spenden für das Tastmodell eingehen.

Wenn auch Sie dazu beitragen möchten, ein Bronzemodell der Stadt Rinteln Wirklichkeit werden zu lassen, können Sie eine Spende unter dem Kennwort „Tastmodell Rinteln“ an die Stiftung für Rinteln leisten. Die Spenden sind steuerlich absetzbar und Spendenbescheinigungen werden zugesandt. (Bitte Adresse im Zahlungsgrund der Überweisung angeben.)

Ab einem Spendenbetrag von 100,00 €, werden Spender, die ihr Einverständnis erklärt haben, auf der Spendertafel am Tastmodell namentlich aufgeführt.

Unsere Konten für Ihre Spende:

  • Sparkasse Schaumburg, IBAN DE33 2555 1480 0510 1000 01 
  • Volksbank in Schaumburg eG, IBAN DE66 2559 1413 2442 4420 00

 

Stiftung für Rinteln, c/o Stadt Rinteln, Klosterstraße 19, 31737 Rinteln
Telefon: 05751/403-304,
E-Mail: stiftung-fuer-rinteln@rinteln.de


Vorstand:
Bürgermeister Thomas Priemer (Vorsitzender) 
Manfred Asche (stellv. Vorsitzender)
Wolfgang Foerstner
Andreas Kühne-Glaser
Hermann Stoevesandt

 

(Pressemitteilung der Stiftung für Rinteln)