A A A

ONE BILLION RISING - Aktion "GEWALT IST UNTRAGBAR!"

09.02.2021

Am 14. Februar 2021 wird im Rahmen der Kampagne "ONE  BILLION RISING" die Aktion "GEWALT IST UNTRAGBAR!"  gestartet – BASTA, das Amt für Gleichstellung des Landkreises und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rinteln, Claudia Zehrer unterstützen die Aktion in diesem Jahr in besonderer Weise. 

Zu diesem Tag wurde in den vergangenen Jahren im Landkreis unter vielfältiger Beteiligung eine große gemeinsame Tanz-Aktion durchgeführt. In diesem Jahr ist solch eine Veranstaltung leider unter Corona Bedingungen nicht durchführbar.

In diesem Jahr haben wir uns eine Alternative überlegt. 

Pinke Statement-Rucksäcke mit den Aufdrucken "ONE  BILLION RISING" und "GEWALT IST UNTRAGBAR!" sollen auf den ONE  BILLION RISING -Tag aufmerksam machen. Die Rucksäcke werden bereits seit der letzten Woche kostenlos in teilnehmenden Buchhandlungen und Büchereien im Landkreis Schaumburg verteilt.

In Rinteln beteiligen sich die Stadtbücherei sowie die Buchhandlungen Thalia und Buch & Wein an der Aktion. Auch die Bücherei am Gymnasium Ernestinum verteilt die Rucksäcke an den Abi-Jahrgang, der ja noch im Präsenzunterricht die Schule besucht.

Die Rucksäcke liegen ab sofort an der "Abholstation" im Treppenhaus der Stadtbücherei zur kostenlosen Abholung bereit.

Auch die Buchhandlungen halten die Rucksäcke ebenfalls in ihren Abholbereichen kostenlos für ihre Kundinnen und Kunden bereit – fragen Sie einfach danach.

Alle Interessierten, die dort kein Exemplar mehr bekommen, können sich auch gern an die Gleichstellungsbeauftragte, Claudia Zehrer unter gleichstellung@rinteln.de oder Telefon: 05751 403-345 wenden und sich ein Exemplar sichern – solange der Vorrat reicht.

"Nutzt sie, tragt sie und tragt damit ihre Botschaft in die Welt hinaus - Für ein Ende der Gewalt an Frauen und Mädchen!"

Wir danken ganz herzlich für die Unterstützung - Denn GEWALT IST UNTRAGBAR!

Weitere Informationen rund um das Thema „Gleichstellung“ finden Sie auch hier:

https://www.rinteln.de/politik-und-verwaltung/gleichstellung/

 

 

Kontakt

Claudia Zehrer
Gleichstellungsbeauftragte
Klosterstraße 19
31737 Rinteln