Kinderfest „Ein ganz, verrückter schöner Tag“

23.06.2022

Es ist so weit, am Samstag, den 25.06.2022 in der Zeit von 11:00 – 17:00 Uhr findet auf dem Weseranger das Kinderfest. „Ein ganz verrückter, schöner Tag“ statt. Sieben Kindertagesstätten aus Rinteln und den Ortsteilen haben mit ihren Kindern- und pädagogischen Fachkräften das Kinderfest vorbereitet. Eingeladen sind alle Rintelner Kinder mit ihren Familien.

Im Vorfeld zum Fest hatten die Kinder der Kitas mit Bildern und in Abstimmungen ihre Ideen und Wünsche für das Kinderfest geäußert. Aber nicht nur in den einzelnen Kitas wurde über die Festvorbereitung gesprochen. Im Rathaus kamen Kinder als Vertreter ihres Kindergartens zusammen um das Fest zu planen. Aus den vielen Wünschen ist nun mit Hilfe von den pädagogischen Fachkräften ein „ganz verrücktes“ Fest entstanden.

Auf dem Rintelner Weseranger erwarten die Kinder am Samstag viele Spielmöglichkeiten. Eine Rodelbahn im Sommer, Wasserlaufbälle, Paddelboote, der Hindernis-Parkour, eine Hüpfburg, Wasserspiele, die Kistenrutsche, die Riesenmurmelbahn und noch viele andere Spielgeräte laden die Kinder ein, Spaß zu haben und Neues zu entdecken. Natürlich dürfen verrückte Luftballon Figuren, Riesen- Seifenblasen, Kinderschminken, Glitzer Tattoos und weitere Bastelstationen nicht fehlen.

Als Imbiss haben sich die Kinder Bratwurst, Pommes und Pizza gewünscht und dies wird es auch geben. Natürlich dürfen die Süßen- Sachen nicht zu kurz kommen. Neben Muffins, die von den Eltern gebacken werden, wird es Zuckerwatte, eine Candy-Bar, Obsttüten und Eis geben. An der Getränkebar gibt es viele der süßen Kinderwünsche zum Probieren. Wer aber nach dem Toben einen richtigen Durstlöschen sucht, bekommt ihn natürlich auch.

Für das Programm hatten die Kinder auch klare Wünsche. Die Idee der Kinder-Disco wurde mit einer Rintelner Tanzschule realisiert. So wird es um 12:00 Uhr und um 15:00 Uhr ein Tanzprogramm für Kinder und die ganze Familie geben. Ab 13:00 Uhr starten am Weseranger Planwagenfahrten für groß und klein. Wer es etwas ruhiger liebt, kann ab 13:30 Uhr in das orientalischen Märchenzelt können. Hier gibt es genügend Platz zum Entspannen. Außerdem werden halbstündig von einer Märchenerzählerin Geschichten erzählt. Um 15:30 Uhr gibt es dann noch die große Schaumparty. Nicht nur für den Schaum, sondern auch für alle anderen Wasser- Aktionen empfiehlt es sich Wechselkleidung oder die Badesachen einzupacken.

Die Spielangebote sind für alle kostenlos. Getränke, Imbiss und Naschereien gibt es für angemessene Preise. Möglich ist dieses Fest durch das Preisgeld, welches die Rintelner Kindertagesstätten beim deutschen Kita-Preis 2021 gewonnen haben und durch die Förderung des Landes Niedersachsen „Startklar nach Corona“. Veranstalter ist das Qualitätsbündnis „Qualität im Dialog“.