Besuch von Master-Studierenden der Universität Hannover

09.11.2022

Im Rahmen ihres internationalen Masterprojekts „Transforming the town centre of Rinteln“, übersetzt „Umgestaltung der Rintelner Innenstadt“, haben am 03.11.2022 sieben Studierende der Universität Hannover die Stadt Rinteln besucht. Die jungen Menschen kommen aus Deutschland, unter anderem aus Bückeburg, und anderen Ländern wie z.B. Brasilien, Hongkong oder Slowenien.

Gemeinsam mit ihrer Dozentin Dr. Nora Mehnen informierten sie sich bei Linda Mundhenke vom Amt für Stadtmarketing, Wirtschafts-förderung und Öffentlichkeitsarbeit über die Rintelner Innenstadt. Während eines Spaziergangs über den Marktplatz zum Alten Hafen und durch den Blumenwall gewannen die Studierenden zahlreiche Eindrücke zu den Stärken und Schwächen der Rintelner Innenstadt. Beim anschließenden Besuch im Stadtmuseum „Die Eulenburg“ gewährte Museumsleiter Dr. Stefan Meyer Einblicke in das historische Rinteln.

Am Ende des Masterprojektes im März 2023 erfolgen die Abschlussberichte, in denen die Studierenden sicher zahlreiche Ideen zur Umgestaltung der Innenstadt von Rinteln beschreiben werden.