Brückensanierung auf B 238 / Ortsumgehung Rinteln Nord

13.03.2023

Auf der Bundestraße 238 (Ortsumgehung Rinteln Nord) werden die Kappen von zwei Brückenbauwerken sowie die dazugehörigen Lärmschutzwände saniert.

Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln mit.

Betroffen ist die Brücke über die Konrad-Adenauer-Straße sowie das Bauwerk über die Bahnstrecke der Deutschen Bahn (Engernweg).

Die Kappen werden mit einer Sonderkonstruktion mittels Ankern mit dem Bauwerk verbunden. Im Zuge der Baumaßnahme werden auf beiden Bauwerken die Abdichtung sowie der Fahrbahnbelag erneuert. Weiterhin werden die Lärmschutzwände auf und zwischen den Bauwerken erneuert und die Lärmschutzelemente durch eine Konstruktion nach heutigem Standard ersetzt.

In geringem Umfang werden Sanierungsarbeiten an den Unterseiten der Brücken erfolgen. Dabei wird es zu kleineren Eingriffen in den Verkehr auf der Konrad-Adenauer-Straße und dem Engernweg kommen. Der Verkehrsfluss auf der B 238 wird zu jedem Zeitpunkt aufrechterhalten. Die Arbeiten erfolgen in 3 Verkehrssicherungsabschnitten.

Zu der Maßnahme läuft aktuell noch das Vergabeverfahren. Geplant ist ein Baustart Mitte Mai, die Fertigstellung ist für Mitte 2024 geplant. Eine gesonderte Presseinformation zum Beginn der Maßnahme folgt rechtzeitig.

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden und Anwohnenden um Verständnis.