KiTa „Zum Gänseblümchen“ beteiligte sich am Projekt „Kleine Hände - große Zukunft“

08.03.2023

Mit großer Begeisterung hat die Kita „Zum Gänseblümchen“ von Januar bis März am Projekt „Kleine Hände - große Zukunft“ der Handwerkskammer teilgenommen.

Bereits im Morgenkreis wurde das Lied „Wer will fleißige Handwerker sehen“ gesungen und über die verschiedensten Berufe gesprochen. Gemeinsam überlegten die Kinder, welche Berufe sie sich näher anschauen möchten.

Anschließend wurden Firmen kontaktiert und gefragt, ob die Kita-Kinder vorbeikommen können, um den jeweiligen Beruf vor Ort kennenzulernen. Im Vorfeld überlegten sich alle Kinder Fragen, die sie stellen wollen und malten Bilder zum jeweiligen Beruf, wie z.B. Bäcker.

Natürlich waren auch die Berufe ihrer Eltern Thema. Egal welches Handwerk, die Kinder hatten ganz viel Spaß dabei, die unterschiedlichen Berufe kennenzulernen. Auch die Firmen freuten sich über den Besuch der Kita-Kinder und fanden das Interesse der Kinder an ihrem Handwerk toll.

Einige Kinder wissen schon jetzt, was sie später einmal werden wollen. Ein Mädchen möchte z.B. Schuhmacherin werden, um ihrem Opa zu helfen, „dass seine Füße nicht mehr weh tun“.

Alle Ergebnisse des Projektes wurden mit Bildern festgehalten und in der Kita an einer Pinnwand ausgestellt. Vor dieser Pinnwand konnten die Kinder ihren Eltern in der Abholzeit alles ganz genau erklären. Am letzten Projekttag hatten die Kinder eine Prüfung, bei der sie alle Fragen beantworteten und feierlich eine Medaille überreicht bekamen. Ein Projektplakat wurde fristgerecht eingeschickt und jetzt warten die Kinder gespannt, ob sie den Preis in Höhe von 500 Euro gewonnen haben.

Jeder Betrieb erhielt im Anschluss ein “Danke“-Plakat, das von den Kindern natürlich selbst gestaltet wurde. Die Kinder der KiTa „Zum Gänseblümchen“ in Engern hatten riesigen Spaß an diesem Projekt.

Ein großer Dank geht an die Firmen, die sie besuchen durften: Autohaus Buddensiek, Praxis für Podologie Heike Bunte, Tischlerei Albrecht, Malerbetrieb Ingo Gödecke, Bäckerei Scholz, Kosmetikstudio Silke Ruppelt, Christines Frisurenstudio, S&H Bedachungen, Wegener Schuhe, Flexiprime Rinteln, Adalberts Rinteln, Fleischerei Rauch, Heizungsbaumeister Tobias Zakrzewski