A A A

Rückblick auf den Workshopauftakt im Rahmen des Projektes „Rinteln morgen – Leerstand neu gedacht“

17.03.2023

Erste Zukunftswerkstatt im ehemaligen Modehaus Beckmann
Rückblick auf den Workshopauftakt im Rahmen des Projektes „Rinteln morgen – Leerstand neu gedacht“

Am vergangenen Dienstag ist die dreiteilige Zukunftswerkstatt „Rinteln morgen“ im ehemaligen Modehaus Beckmann gestartet. 15 Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind der Einladung gefolgt, die Zukunft der Innenstadt Rintelns und insbesondere des ehemaligen Modehaus' Beckmann zu gestalten.

Schon zum Start des dialogischen Abends zeigte sich: Die beteiligten Bürger und Bürgerinnen sind nicht gekommen, um Trübsal zu blasen. Vielmehr wurde der Wunsch deutlich, den Blick nach vorne zu richten. So wurde etwa diskutiert, wie die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt durch gemeinschaftliche Aktionen, stärkere Vernetzung oder digitale Sichtbarkeit vergrößert werden kann.

Das ehemalige Modehaus Beckmann wurde dabei als Experimentierraum und Ort des Zusammenkommens gesehen. Innovative Shopping-Angebote waren dabei nur eine von vielen Ideen. Ebenso offen wurden Gedanken zum kulturellen Angebot und zu sozialen Initiativen aufgegriffen.

Die Veranstaltung war mit dem Motto “Verstehen” überschrieben. In dieser Linie wurden drei verschiedene Blickwinkel auf die aktuelle Lage in der Innenstadt betrachtet und anschließend in Gesprächsgruppen vertieft.

  1. Blickwinkel “Stadt”: Dazu gab Daniel Jakschik aus seiner Arbeit im Stadtmarketing, der Wirtschaftsförderung sowie der Öffentlichkeitsarbeit einen Einblick hinter die Kulissen der Leerstandsthematik. Besonderes Augenmerk legte er dabei auf Unterstützungsangebote der Stadt Rinteln wie den kürzlich eingeführten Mietzuschuss für mögliche Gründer und Gründerinnen.

  2. Blickwinkel “Gründung”: Hierzu hat Saskia Weber, die Gründerin der Modemarke Vallintage, ihr Konzept vorgestellt. Dieses ist auf Nachhaltigkeit und den Aufbau einer lokalen Community ausgelegt. Ebenso zu Gast war das Start-up Resonanzraum, das sich an der Nahtstelle Kunst und Gesundheit mit Fragen rund um “gesunde Räume” beschäftigt.

  3. Blickwinkel “Bürger und Bürgerinnen”: Zu diesem Thema gab Dr. Nora Hesse von der Agentur Morgenraum einen ersten Einblick in die noch laufende Schaufenster-Befragung in der Innenstadt. Mittlerweile haben daran über 1.000 Menschen teilgenommen – und eine Stoßrichtung wird bereits deutlich: Die Menschen aus Rinteln fühlen sich größtenteils wohl in ihrer Innenstadt, sehen aber deutlichen Handlungsbedarf beim Leerstand.

Die zurückliegende Zukunftswerkstatt ist der Auftakt einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe im Rahmen des vom Land Niedersachsen geförderten Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt“.

Die weiteren Workshops sind für den 23. März und 27. April (jeweils 17-20 Uhr) geplant. Dazu sind Interessierte sowie mögliche Gründer und Gründerinnen eingeladen. Ziel ist es, Modelle für eine Nutzungsperspektive insbesondere des ehemaligen Modehaus' Beckmann zu finden. Die Ergebnisse werden bei der Abschlussveranstaltung am 11. Mai der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Teilnahme ist offen. Aus Planungsgründen wird um einen kurzen Hinweis zur Teilnahme per E-Mail (info@leerstand-neu-gedacht.de) gebeten.