„Gewusst wie! – Fortbildungen für Ehrenamtliche“ Fortbildungsreihe der Kontaktstelle Ehrenamt Schaumburg

03.05.2023

Der Landkreis Schaumburg gibt in einer Pressemitteilung vom 28.04.2023 bekannt:

Wie in den vergangenen Jahren bietet die Kontaktstelle Ehrenamt im Landkreis Schaumburg auch in diesem Jahr die Fortbildungsreihe „Gewusst wie!“ an. Zu den kostenlosen Veranstaltungen sind alle herzlich eingeladen, die bereits ein Ehrenamt ausüben oder sich mit dem Thema auseinandersetzen sowie Funktionsträger aus Vereinen und Institutionen.

Die Veranstaltungen finden in der Kreisverwaltung in Stadthagen, Jahnstraße 20, statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt (max. 2 Personen pro Verein/Institution), daher ist eine verbindliche Anmeldung bis 15 Tage vor Veranstaltungsbeginn bei der Kontaktstelle erforderlich: telefonisch unter 05721/703-3264 oder per E-Mail an ehrenamt@schaumburg.de.

Folgende Themen sind in 2023 vorgesehen:

Grundlagen des Vereinsrechts
Mittwoch, 07.06.2023, 19.00 – 21.00 Uhr
Wer weiß schon ganz genau, warum die Regelungen in seiner Vereinssatzung so lauten wie sie lauten? Welche gesetzlichen Grundlagen dahinterstehen? Was darf ich als Vereinsmitglied und was für Pflichten habe ich? Was sind meine Aufgaben als Vorstandsmitglied? Was muss in einer Mitgliederversammlung besprochen werden und was darf der Vorstand alleine entscheiden? Wer ist wem Rechenschaft schuldig und was bedeutet dabei die Entlastung? Wann haften die Vorstandsmitglieder und wofür? Fragen über Fragen…….
Patrick Busse ist Dipl.-Sozialwissenschaftler und langjähriger Referent für Vereinsmanagement und gibt für neue und zukünftige, aber auch für langjährige Vorstandsmitglieder in Vereinen eine Einführung in wichtige Fragen der Vereinsführung.

Tag der offenen Tür – Notfall: es brennt und zwei Kinder sind verletzt – Was ist jetzt zu tun?
Donnerstag, 12.10.2023, 18.00 – 21.00 Uhr
Stellen Sie sich vor: Aufgrund Ihres Vereinsjubiläums findet ein Tag der offenen Tür mit vielen Veranstaltungen statt. Alle Vereinsmitglieder freuen sich über den großen Zulauf der hiesigen Bevölkerung. Plötzlich bricht im Vereinshaus ein Feuer aus und zwei Kinder laufen verletzt ins Freie. Panik bricht aus – was ist jetzt zu tun?
Thomas Reiter von der Schaumburger Rettungsleitstelle in Zusammenarbeit mit dem DRK und der Feuerwehr werden Ihnen in diesem Seminar zeigen, wie Sie mit Sachverstand und Ruhe in Notfällen reagieren und für alle Fälle gut vorbereitet sind.

Erfolgreich eine Vorstandssitzung oder Teambesprechung moderieren – mit ein paar Tipps kein Problem!
Montag, 13.11.2023, 18.30 – 21.00 Uhr
Als Moderatorin oder Moderator eines Meetings haben Sie besondere Aufgaben und übernehmen die Verantwortung für das Gelingen der Besprechung. Mit einigen Tipps gestalten Sie ein Meeting so,  dass der äußerliche Rahmen passt, die angesetzte Zeit reicht, nicht immer die gleichen Personen zu Wort kommen, man inhaltlich zu guten Ergebnissen kommt und dass diese dann auch festgehalten werden, um später damit weiter arbeiten zu können.
Kersten Prasuhn, Dipl.-Sozialwissenschaftler und Qualifikationstrainer für Ehrenamtliche, möchte mit dieser Fortbildung gezielt Personen ohne große Vorkenntnisse ansprechen und aufzeigen, wie jedes Meeting sicher und selbstbewusst geleitet werden kann.