Rinteln hat neue Fahrradgaragen mit Lademöglichkeit

14.06.2023

GVS hat am Dienstag verschließbare Einzelgaragen in Betrieb genommen – 2 Standorte mit je 6 Boxen – Bezahlung per PayPal sowie Kreditkarte und Lastschrift möglich

Am Dienstag (13. Juni) hat die Gemeinnützige Verwaltungs- und Siedlungsgesellschaft mbH (GVS) gemeinsam mit Bürgermeisterin Andrea Lange zwei öffentliche Fahrradgaragen mit jeweils sechs Einzelstellplätzen im Stadtgebiet offiziell in Betrieb genommen. Das Projekt Fahrradgaragen wurde mithilfe von EU-Mitteln finanziert, aus dem Förderprogramm „Perspektive Innenstadt!“, das vom Land Niedersachsen vergeben wird. Bürgermeisterin Andrea Lange sagte: „Ein Besuch in unserer schönen Innenstadt mit dem Fahrrad wird durch die neuen Abstellmöglichkeiten noch attraktiver. Und Gästen, die mit dem Fahrrad unterwegs sind, machen wir den Aufenthalt in Rinteln so noch komfortabler.“  Ulrich Karl, Geschäftsführer der GVS fügte an: „Pendlern bieten wir einen Rundum-sorglos-Service an. Damit gehen wir einen weiteren Schritt in der Mobilitätswende Rintelns.“

Jede der insgesamt 12 Einzelboxen ist mit einer Steckdose zum Laden versehen. Die eine Garage steht am Rintelner Bahnhof, die andere vor dem Parkhaus Pferdemarkt. Radsportbegeisterte, E-Bike- sowie Rollerfahrer können ab sofort die abschließbaren wettergeschützten Stellplätze nutzen und bei Bedarf auch laden. Eigentümerin und zuständig für den Bau und die Realisierung des Projekts ist die Gemeinnützige Verwaltungs- und Siedlungsgesellschaft mbH (GVS). Die GVS gehört zusammen mit den Stadtwerken, Bäderbetrieben und anderen Unternehmen dem Unternehmensverbund der Stadt Rinteln an und betreibt schon seit Jahren die Parkhäuser „Pferdemarkt“ und „Klosterstraße" in Rinteln. Betrieb und Kundenbetreuung liegen bei den Stadtwerken.

So funktioniert’s:
Die Boxen sind mit einem elektronischen Buchungssystem ausgestattet, das über die Internetseite www.bikeandridebox.de oder alternativ über die gleichnamige App erreichbar ist. Bei der Reservierungsbestätigung wird ein QR-Code erstellt, der als Schlüssel dient. An Buchungsterminals, die direkt an den Fahrradgaragen angebracht sind, lassen sich Codes einscannen und die Buchungen so aktivieren. Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung werden Nutzer durch den Prozess geführt. Für die Bezahlung hinterlegt man bei der Buchung die bevorzugte Methode; möglich sind: PayPal, SEPA-Lastschrift und Kreditkarten. Der Preis für einen Tag beträgt 2 Euro.