A A A

Das wandernde Bücherhaus in der Kita „Klosterbande“ in Möllenbeck

19.01.2026

Die Kita „Klosterbande“ in Möllenbeck unter der Leitung von Sarah Rösner freut sich über eine besondere Bereicherung ihrer pädagogischen Arbeit:

Im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens beim Landkreis Schaumburg erhielt die Einrichtung den Zuschlag für das wandernde Bücherhaus, das im Januar für einen Monat eingezogen ist und seitdem den Alltag nachhaltig prägt.

Das Projekt stärkt die Vorlesekultur und sensibilisiert für vorurteilsbewusste und vielfältige Kinderliteratur. Rund 70 ausgewählte Bilderbücher für Krippen- und Kindergartenkinder machen unterschiedliche Lebenswelten, Familienformen und Perspektiven sichtbar. Fachlich begleitet wird das Projekt vom Landkreis Schaumburg, insbesondere durch Andrea Kasten (Fachberatung Sprache).

Zur Vorbereitung nahmen die Kolleginnen Sandra Eickmeier und Anja Rosenau an einem Auftaktworkshop teil. In der Klosterbande Möllenbeck ist das wandernde Bücherhaus fest in den pädagogischen Alltag integriert und fördert durch tägliches Vorlesen, regelmäßige Buchbetrachtungen sowie vielfältige kreative Angebote gezielt Sprache, Fantasie und soziale Kompetenzen der Kinder. Die Inhalte der Bücher werden gemeinsam im Morgenkreis aufgegriffen, Gespräche über Geschichten und Figuren angeregt und durch Malen, Basteln und andere gestalterische Aktivitäten vertieft. So erleben die Kinder Bücher nicht nur als Vorleseangebot, sondern als festen Bestandteil ihres Alltags, der zum Mitdenken, Mitsprechen und kreativen Gestalten einlädt.

Da das wandernde Bücherhaus im Februar weiterzieht, berichtet Kitaleiterin Sarah Rösner, dass die „Klosterbande“ Möllenbeck bereits darüber nachdenkt, mithilfe einer Bauanleitung des Landkreises Schaumburg ein eigenes Bücherhaus nachzubauen und dieses dauerhaft in den pädagogischen Alltag zu integrieren.