A A A

Pressemitteilungen der Stadt Rinteln - Archiv Mai 2021

Baumpflanzaktion mit Kindern des Waldkindergartens „Heidestrolche“ in Strücken

Der Waldkindergarten „Die Heidestrolche“ hat in Kooperation mit der Revierförsterei Dobbelstein elf junge Bäume gepflanzt. Diese Aktion ist inzwischen zur Tradition geworden. Seit der Eröffnung des Waldkindergartens im Oktober 2016 wird gemeinsam mit Revierförster Stefan Körbel, für jedes Kindergartenkind ein Baum gepflanzt. Zur ersten Pflanzung waren es sieben Weißtannen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Öffnungszeiten DRK-Teststation „Weseranger“ am Wochenende 29./30. Mai 2021

Die vom DRK Schaumburg e.V. betriebene Test-Station am Rintelner “Weseranger” hat am kommenden Wochenende wie folgt geöffnet:

Veröffentlicht am 28.05.2021

Mehrgenerationenhaus lädt zum digitalen Kaffee-Klatsch „Quasseln und Spielen“ am 09.06.2021 ein

Der digitale Kaffeeklatsch am Mittwoch, dem 09.06.2021 ab 15.00 Uhr steht unter dem Motto „glücklich ist, wer…“ und wird von Herrn Dr. Gniesmer, Pastor in der Johannis-Kirchengemeinde mitgestaltet. Gespräche und Quizfragen stehen ebenfalls auf dem Programm. Freuen Sie sich auf eine heitere Kaffeepause mit uns.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Aktiv und Inklusiv in Rinteln: der neue Wegweiser für Seniorinnen, Senioren und Menschen mit Behinderung ist da

Die vierte Auflage mit dem Titel „Aktiv und Inklusiv in Rinteln“ des beliebten Wegweisers für Seniorinnen, Senioren, Menschen mit Behinderung und deren Familien ist da. Wie seine Vorgänger ist er in Kooperation des Seniorenbeirates, des Behindertenbeirates und der Verwaltung entstanden.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Weiteres Schnelltest-Angebot an den Pfingst-Feiertagen

Für die bevorstehenden Pfingst-Feiertage hat das DRK Schaumburg e.V. eine Corona-Teststation am Weseranger mit den folgenden Öffnungszeiten eingerichtet:

Veröffentlicht am 21.05.2021

Süße Überraschung gegen Ostereier - Lokalradio Rinteln bedankt sich

Das Lokalradio Rinteln ist bekannt für seine tollen Aktionen für die Seniorinnen und Senioren der Rintelner Senioren- und Pflegeeinrichtungen. Zu Ostern wurde wieder aufgerufen, Ostergrüße, Gedichte oder bunt bemalte Ostereier zu spenden, um auch den Menschen in den Einrichtungen ein Lächeln auf die Lippe zu zaubern, die momentan noch wenig...

Veröffentlicht am 19.05.2021

Verzicht auf die Erhebung von Parkgebühren in Rinteln

Die Verwaltung hat am 17.05.2021 den Beschluss der politischen Gremien umgesetzt und die in der Kernstadt aufgestellten Parkscheinautomaten abgeschaltet.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Abwasserbetrieb spült Kanalleitungen in Krankenhagen

In der Zeit vom 25.05. – 28.05.2021 werden in

Veröffentlicht am 17.05.2021

„Gemeinsam für den Klimaschutz radeln“ Rinteln macht mit beim STADTRADELN 2021 – Jetzt registrieren!

„Gemeinsam für den Klimaschutz radeln“, genau darum geht es beim STADTRADELN! in der Zeit vom 14.06. bis 04.07.2021 beteiligt sich die Stadt Rinteln zum ersten Mal an der Kampagne des Klima-Bündnisses. Einfach mal das Auto stehen lassen und sich aufs Fahrrad schwingen.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Lieferservice für Rinteln - Neuauflage der Broschüre

Die Stadt Rinteln möchte das Leben aller Bürgerinnen und Bürger so lebenswert und angenehm wie möglich gestalten. Viele Menschen sind aus verschiedenen Gründen in ihrer Mobilität eingeschränkt. Das Autofahren fällt zunehmend schwer und auch eine Busfahrt bedeutet manchmal Mühe.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Kultusminister überreicht Förderbescheide

Die Stadt Rinteln freut sich, dass sie gleich zweimal mit Fördergeldern aus dem Programm Gewährung von Zuwendungen zur Förderung des beschleunigtenInfrastrukturausbaus der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder bedacht wurde.Die „Grundschule Nord“ erhält 35.000 € für die Sanierung und Einrichtung von zwei Betreuungsräumen für den Ganztag. 352.000 € bekommt die „Grundschule Unter der Schaumburg.

Veröffentlicht am 10.05.2021