Spaß & Bildung in die Schultüte!

03.08.2022

Pünktlich zur Einschulung startet die Stadtbücherei Rinteln die Aktion „Spaß & Bildung in die Schultüte“.

Mit dem Ziel, schon den Leseanfänger*innen die spannende Welt der Bücherei nahezubringen, werden in der Stadtbücherei vom 15. bis 24. August kostenlose Geschenk-Sets zur Einschulung verteilt.

Diese bestehen aus zwei Stundenplänen, einem Lesezeichen, einer kindgerechten Benutzungsordnung und einem Gutschein über einen Kinder-Leseausweis für die Stadtbücherei.

Mit diesem Gutschein können sich die Kinder dann in Begleitung eines Erziehungsberechtigten, einen eigenen Büchereiausweis ausstellen lassen. Dieser ermöglicht den kleinen Leser*innen einen kostenfreien Zugang zu mehr als 7.000 Kindermedien. Für viele Kinder ist es ein ganz besonderer Augenblick, wenn Bücher, CDs oder DVDs zum ersten Mal mit dem eigenen Ausweis ausgeliehen werden. Nicht zuletzt bedeutet ein eigener Büchereiausweis aber auch einen weiteren Schritt in die Selbstständigkeit eines Schulkindes.

Die Geschenk-Sets zur Einschulung können vom 15. bis 24. August an der Verbuchungstheke in der Stadtbücherei während der Öffnungszeiten abgeholt werden. (Montag: 14.00-17.00 Uhr, Dienstag: 9.30-12.30 Uhr und 14.00-17.00 Uhr, Mittwoch: 14.00-19.00 Uhr, Donnerstag: 9.30-12.30 Uhr und 14.00-17.00 Uhr und Samstag: 10.00-13.00 Uhr)