KiTa „Zum Gänseblümchen“ erkundet den Wald in Engern

23.05.2024

Die Mädchen und Jungen der KiTa „Zum Gänseblümchen“ gingen vom 15. bis 19. April auf Entdeckungsreise und erkundeten trotz morgendlicher Kälte und zahlreichen Regenschauern den Wald.

Vom Treffpunkt am Sportplatz des SV Engern ging es um 7 Uhr los und auf in den Wald, um dort zuerst ein schönes Plätzchen zum Frühstücken zu finden.

Nach dem gemeinsamen Frühstück war genug Zeit und Raum die Umgebung zu erforschen und viel Neues über die Tiere, Pflanzen oder die Wasserquelle zu lernen. Die Kinder ertasteten weiches Moos und wissen jetzt, wie sich ein Regenwurm oder ein Käfer auf der Hand anfühlen. Sie haben sich Dachsbauten angeschaut, echte Rehschlafplätze gesehen und sind die Waldrutsche hinuntergerutscht. Sogar ein Eichelhäher, der „Chef des Waldes“, war zu sehen.

Am Donnerstag waren die Kinder in der Waldhütte bei Jäger Hubert Jonek zu Besuch. Dort haben sie seine beiden Jagdhunde, eine kleine Gänsefamilie, Rehe und Mufflons gesehen. Von Hubert Jonek konnten die kleinen Forscher noch einmal viele interessante Dinge über den Wald lernen. Am letzten Waldtag spendierte Antonio Di Noi, Vereinswirt des SV Engern, den Kindern im Vereinsheim noch leckere Pizza. Ein gelungener Abschluss für eine spannende und ereignisreiche Waldwoche! Die kleinen und großen Kinder der KiTa „Zum Gänseblümchen“ bedanken sich herzlich bei allen Unterstützern der Waldwoche!