A A A

Einfach blütenreich!

Von Ochsenherzkirsche und Osterglocken

mehr

Einfach ein Schätzchen!

Altes neu erleben!

mehr

Einfach Feste feiern!

Lust am Leben

mehr

Einfach sportlich!

Wasser ist unser Element

mehr

Einfach zum Shoppen gut!

Altstadtflair und Einkaufsfreuden

mehr

Einfach lecker!

Gut für Gaumen, Leib und Seele

mehr

Einfach ein starker Standort!

Ansiedeln leicht gemacht

mehr

Einfach jung geblieben!

Alte Stadt für junge Leute

mehr

Einfach Feste feiern!

Lust am Leben

„Ein Leben ohne Feste ist wie ein langer Weg ohne Einkehr" - so hat es einst der griechische Naturphilosoph Demokrit formuliert. Nun, Rinteln bietet Einkehr zuhauf und es ist sicher ein Fest oder Ereignis für jeden Geschmack dabei. Feiern bedeutet das Leben genießen, fröhlich sein, den Alltag hinter sich lassen. Also tauchen Sie ein in unsere feierstarke Stadt, die weiß, was Gastfreundschaft bedeutet.

Ein Event, das weit über Rinteln hinausweist, ist die Rintelner Messe, die zweimal im Jahr stattfindet und nun schon auf 625-jährige Tradition blicken kann. Einst wurden hier Waren getauscht und gehandelt, heute ist es ein generationenübergreifendes Fest mit Karussells und vielen bunten Buden und Verkaufsständen in der historischen Altstadt, die dem Ganzen erst den richtigen Rahmen verleiht. Der Marktplatz mit dem St. Nikolaiturm ist schon etwas Besonderes.

Er spielt auch bei anderen Festen und Märkten eine entsprechend große Rolle. Verschiedene Bauernmärkte und das Altstadtfest mit drei Bühnen rund um St. Nikolai finden hier statt. So ein bisschen feiert sich die heimische Gastronomie selbst bei den Rintelner Weintagen. Da wird gezaubert, was die Küche hergibt, und edle Rebtropfen runden das Gourmetprogramm ab. Eine angenehme und entspannte Atmosphäre unter den Pagodenzelten auf dem Kirchplatz!

Eine traumhafte Kulisse bietet unsere Altstadt dem alljährlichen Weihnachtsmarkt, der bei uns treffend „Adventszauber" heißt. Lassen Sie sich einfach verzaubern von den Lichtern, den weihnachtlich geschmückten Geschäften und Ständen und der schönen Weihnachtspyramide. Ein anspruchsvolles Programm mit Musik, Gesang und Märchentante gehört auch dazu.

Zwei Highlights warten vor den Toren der Stadt: Das ehemalige Kloster Möllenbeck, das zu den besterhaltenen spätmittelalterlichen Burganlagen Deutschlands zählt, lädt zum Irish Folk Festival ein. Und zum „Doktorsee in Flammen" kommen Fans von weit her, genießen die Illumination, das Feuerwerk und die super Musik beim Open-Air.

Das alles ist noch nicht genug? Dann klicken Sie sich doch einfach mal durch unser Veranstaltungsprogramm. Wir feiern zudem Oktoberfest und Karneval, ehren unsere Sportler mit einem Ball im Brückentorsaal. Die Schützen sind sehr aktiv und feierfreudig im Ortsteil Exten und pflegen ihre Tradition mit der „Schlacht im Exter Feld".

Wir machen aus allem ein Fest - überzeugen Sie sich selbst ...

  • Rintelner Messe im Frühjahr und Herbst - das Event für Jung und Alt
  • Abwechslungsreiche Brennholz-, Öko- und Bauernmärkte
  • Irish Folk Festival im Kloster Möllenbeck
  • Doktorsee in Flammen, Open-Air mit viel Musik und Feuerwerk
  • Altstadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag
  • Rintelner Weintage für Genießer
  • „Adventszauber" -  der Weihnachtsmarkt im Wesertal
  • Bälle, Karneval und Ortsteilfeste

Sie feiern gern und haben Lust am Leben? Wir freuen uns auf Sie!