A A A

Einfach blütenreich!

weiterlesen

Einfach ein Schätzchen!

Altes neu erleben!

mehr

Einfach sportlich!

Bewegung ist unser Ding

mehr

Einfach Feste feiern!

Lust am Leben

weiterlesen

Einfach zum Shoppen gut!

Altstadtflair und Einkaufsfreuden

mehr

Einfach lecker!

Gut für Gaumen, Leib und Seele

mehr

Einfach ein starker Standort!

Ansiedeln leicht gemacht

mehr

Einfach jung geblieben!

Alte Stadt für junge Leute

mehr

Einfach winterlich!

Einkehren und genießen

Hereinspaziert … in unsere gute Stube, die Altstadt mit ihren prächtigen Weserrenaissance-Häusern und heimeligen Gassen, die auch in der vierten Jahreszeit ihren ganz besonderen Charme hat. Kenner schwärmen, dass sie sich gerade, wenn es draußen kühler wird, am ehesten in die Zeit von anno dazumal zurückversetzen können, als Rinteln noch Universitätsstadt war und die jungen Leute für so manchen Scherz sorgten.

Einfach bummeln und genießen, einen warmes Getränk probieren, mit der Zuckerwatte „kämpfen“ oder Lebkuchen naschen. Geradezu verzaubert wirkt unsere Stadt in der Vorweihnachtszeit.

Hoch oben im Wald über Rinteln erstrahlt in der Weihnachtszeit der aussichtsreiche Klippenturm als illuminierte Kerze. Tagsüber ist er ein beliebtes Wanderziel für unsere Gäste, liegt ihnen hier doch die Weser zu Füßen.

Verschiedene ausgewiesene Wege führen zum Klippenturm, viele Wanderer schwören allerdings auch im Winter auf eine Weser-Wanderung, die nun so ganz andere Eindrücke des Flusses vermittelt. Kuschelig warm eingepackt ein tolles Erlebnis für die ganze Familie! 

Rinteln im Winter – das heißt auch Kunst und Kultur erleben. Das Stadtmuseum Eulenburg bietet einen Überblick über unsere Historie als Stadt und Festung, als Universität, erinnert an die Hexenverfolgungen und beleuchtet Landschaftsraum und Urgeschichte. Dabei ist schon das Gebäude selbst Geschichte pur, es wurde im 16. Jahrhundert als Stadthof des Klosters Möllenbeck erbaut. Mit wechselnden Sonderausstellungen werden weitere Akzente gesetzt.

Musik, Lesungen und Theater gehören natürlich auch zu unserem Repertoire. Und die Räumlichkeiten sind mehr als ausgesucht: die Kirche St. Nikolai, der Ratskellersaal im ältesten Gebäude der Stadt, der fachwerkreiche Prinzenhof und die Eulenburg.

Wann entdecken Sie unsere winterlichen Reize? Wir freuen uns auf Sie!