A A A

Einfach winterlich!

Einkehren und genießen!

weiterlesen

Einfach ein Schätzchen!

Altes neu erleben!

mehr

Einfach sportlich!

Wasser ist unser Element

mehr

Einfach Feste feiern!

Lust am Leben

mehr

Einfach zum Shoppen gut!

Altstadtflair und Einkaufsfreuden

mehr

Einfach lecker!

Gut für Gaumen, Leib und Seele

mehr

Einfach ein starker Standort!

Ansiedeln leicht gemacht

mehr

Einfach jung geblieben!

Alte Stadt für junge Leute

mehr

Einfach winterlich!

Einkehren und genießen

Hereinspaziert … in unsere gute Stube, die Altstadt mit ihren prächtigen Weserrenaissance-Häusern und heimeligen Gassen, die auch in der vierten Jahreszeit ihren ganz besonderen Charme hat. Kenner schwärmen, dass sie sich gerade, wenn es draußen kühler wird, am ehesten in die Zeit von anno dazumal zurückversetzen können, als Rinteln noch Universitätsstadt war und die jungen Leute für so manchen Scherz sorgten.

Einfach bummeln und genießen, einen leckeren Punsch oder Glühwein probieren, mit der Zuckerwatte „kämpfen“ oder Lebkuchen naschen. Geradezu verzaubert wirkt unsere Stadt in der Vorweihnachtszeit und so haben wir unserem traditionellen Weihnachtsmarkt mit den festlich geschmückten Ständen und Geschäften den Namen „Adventszauber“ gegeben. Extra für den Winter wurde von uns ein stylishes  Rinteln-Glas entwickelt, ein doppelwandiges Thermoglas, in dem Ihr Getränk garantiert schön heiß bleibt.

Apropos heiß: Sie mögen’s im Winter gern richtig heiß? Dann ist die SeeSa Sauna am Doktorsee genau richtig. Auf 600 Quadratmetern werden Blockbohlen- und Salzkristallsauna, ein Dampfbad, Ruheraum mit Kamin und viele tolle Ausblicke auf den See geboten.

Hoch oben im Wald über Rinteln erstrahlt in der Weihnachtszeit der aussichtsreiche Klippenturm als illuminierte Kerze. Tagsüber ist er ein beliebtes Wanderziel für unsere Gäste, liegt ihnen hier doch die Weser zu Füßen. Ein winterliches Grünkohlessen im Kaminzimmer gilt als guter Tipp. Wer’s süßer mag, erwärmt sich am Kamin bei Kaffee und Kuchen.

Verschiedene ausgewiesene Wege führen zum Klippenturm, viele Wanderer schwören allerdings auch im Winter auf eine Weser-Wanderung, die nun so ganz andere Eindrücke des Flusses vermittelt. Kuschelig warm eingepackt ein tolles Erlebnis für die ganze Familie! Und vielleicht planen Sie als krönenden Abschluss noch einen Besuch bei einem unserer freundlichen Gastgeber ein.

Rinteln im Winter – das heißt auch Kunst und Kultur erleben. Das Stadtmuseum Eulenburg bietet einen Überblick über unsere Historie als Stadt und Festung, als Universität, erinnert an die Hexenverfolgungen und beleuchtet Landschaftsraum und Urgeschichte. Dabei ist schon das Gebäude selbst Geschichte pur, es wurde im 16. Jahrhundert als Stadthof des Klosters Möllenbeck erbaut. Mit wechselnden Sonderausstellungen werden weitere Akzente gesetzt.

Musik, Lesungen und Theater gehören natürlich auch zu unserem Repertoire.  Und die Räumlichkeiten sind mehr als ausgesucht: die Kirche St. Nikolai, der Ratskellersaal im ältesten Gebäude der Stadt, der fachwerkreiche Prinzenhof und die Eulenburg.

 Wann entdecken Sie unsere winterlichen Reize? Wir freuen uns auf Sie!